Welche Beruhigungsmittel für den Hund an Silvester?

Von Bachblüten über tierärztliche Mittel bis hin zum Eierlikör: Beruhigungsmittel für Hunde an Silvester gibt es reichlich.

Bei diesem Überangebot fragen sich viele: Was beruhigt Hunde an Silvester tatsächlich und von welchen Mitteln ist abzuraten? Die Antworten und wertvolle Tipps rund um das Thema Beruhigungsmittel für gestresste Doggos erfährst du hier.

 

Wie kann ich meinen Hund beruhigen an Silvester?

 

Trotz Böllerverbots werden viele Hunde im diesjährigen Silvester nicht zur Ruhe kommen. Fürchtet sich auch dein Liebling vor einem lauten Knall oder zischenden Feuerwerkskörpern? Neben den allgemeinen Tipps für ein entspanntes Silvester mit Hund gibt es auch die Möglichkeit, mit Beruhigungsmitteln Hunde an Silvester von ihrer Angst zu befreien.

 

Sedierende Beruhigungsmittel an Silvester für Hunde

 

Sogenannte Sedativa sind ausschließlich in Tierarztpraxen erhältlich – für Anlässe wie Silvester werden sie heutzutage nur noch äußerst selten verabreicht. Schon eine kleine Dosis wirkt beruhigend. Anstatt sich aufgeregt hin und her zu bewegen, liegt der Vierbeiner scheinbar entspannt in seinem Körbchen. Was zunächst vielversprechend für einen panischen Hund an Silvester klingt, wird bei genauer Betrachtung problematisch.

Medikamente mit dem Wirkstoff Acepromazin packen das Übel – also die Angst – nicht an der Wurzel. Der Hund macht einen ruhigen Eindruck, da er in seiner Bewegung eingeschränkt ist. Allerdings ist er in der Lage, alles um ihn herum mitzubekommen. Die Angst ist nach wie vor präsent.

In einigen Fällen kommt es sogar noch schlimmer: Da sich das Tier nicht wie gewöhnlich bewegen kann, ist eine gesteigerte Angst möglich. Bei wirklich gestressten Hunden kann es zudem zu einer Empfindlichkeit gegen Reize und erhöhter Schreckhaftigkeit kommen.

Für die meisten Hunde kommen schonende Alternativen infrage, die zudem auch dem Hund helfen.

 

Pflanzliche Beruhigungsmittel an Silvester für Hunde

 

Tatsächlich beruhigende Mittel zeichnen sich durch ihre angstlösenden und entspannenden Eigenschaften aus.

Eine bewährte Heilpflanze gegen Angst und Unruhe ist Baldrian (Valeriana officinalis). Sie wächst unter anderem in Deutschland, Asien und Amerika. Menschen mit Schlafproblemen, Prüfungsstress oder allgemeiner Unruhe schätzen an der Arzneipflanze ihre natürliche Wirksamkeit.

Bitte beachte: Bei Baldriantropfen für uns Menschen handelt es sich um eine alkoholische Tinktur. Für Vierbeiner ist die Einnahme absolut tabu. Möchtest du deinem Liebling mit Baldrian zu mehr Ruhe verhelfen, solltest du nur speziell für Hunde entwickelte Produkte verwenden.

 

Wie kann Baldrian für Hunde an Silvester beruhigen?

 

Schon vor Jahrhunderten entdeckten Menschen die Heilpflanze Baldrian für sich. Heute ist die Pflanze womöglich das bekannteste natürliche Mittel für mehr Ausgeglichenheit und einen erholsamen Schlaf.

Auch unsere geliebten Vierbeiner können von ihrer Wirkung profitieren. Grund für ihre entspannende Wirkung sind bestimmte ätherische Öle. Die enthaltenen Substanzen interagieren mit dem Gehirn des Hundes und können Entspannung fördern.

Damit sich die Wirkung vollständig entfalten kann, beginnst du am besten schon vier Wochen vor Silvester mit der Gabe. Die Heilpflanze wirkt zeitversetzt und eine Einnahme kurz vor dem Jahreswechsel führt nicht zu dem erhofften Effekt.

 

Relax Time: Das natürliche Beruhigungsmittel für Hunde an Silvester

 

Bestimmt hast du schon davon gehört, dass einige ihrem Hund an Silvester Eierlikör zur Beruhigung geben. Auch dieser Tipp bei Angst und Stress ist umstritten, da dem Hund – trotz geringer Dosis – sehr viel Zucker und Alkohol zugeführt wird. Es geht auch schonender: Unser Produkt Relax Time mit Baldrian und Kamillenblüten ist genau richtig für ängstliche Hunde an Silvester.

Wie du den Hundesnack gibst, ist ganz dir überlassen. Du kannst ihn zwischendurch, als Belohnung oder als Snack für ein Schnüffelspiel anbieten. Probiere es am besten aus und fange noch Wochen vor Silvester mit Relax Time an.

Die meisten Hunde lieben unsere natürlichen und getreidefreien Hundesnacks. Solltest du feststellen, dass du mit dem Snack nicht zufrieden bist, ist das überhaupt kein Problem! Dafür gibt es die mammaly Geld-zurück-Garantie. Wir erstatten dir 90 Tage ab Zustellung den Kaufpreis zurück.

 

Was muss ich bei Relax Time beachten?

 

  • Füttere deinen Doggo täglich mit Relax Time und halte dich dabei an die empfohlene Tagesdosis. 
  • Wie bei allen Snacks gilt: Berücksichtige die Hundesnacks bei der Zusammenstellung der täglichen Futterration.
  • Wir empfehlen unsere Leckerlis für Hunde ab einem Alter von 16 Wochen.
  • Relax Time enthält neben Baldrian auch Brennnessel. Die Pflanze ist für ihre entwässernden und entgiftenden Eigenschaften bekannt. Bei Hunden mit Herz-Kreislauferkrankungen wird von einer Gabe abgeraten.

 

Reicht es aus, meinem ängstlichen Hund an Silvester ein Beruhigungsmittel zu geben? 

 

Hat dein Hund an Silvester ein Trauma erlitten, mit den Jahren eine starke Geräuschphobie entwickelt oder legt aus Angst ein aggressives Verhalten an den Tag? Dann ist es wichtig, deinen Liebling nachhaltig vor seiner Angst zu befreien.

Dauert Stress lange an, kann dieser Zustand zu einem geschwächten Immunsystem führen. Darüber begünstigt chronischer Stress Krankheiten wie Darmerkrankungen oder Herz- Kreislauf-Erkrankungen. Wende dich bei besonders starker Angst und Traumata an einen erfahrenen Hundecoach mit Schwerpunkt „Angst bei Hunden“ oder an deine Tierärztin oder deinen Tierarzt.

Relax Time wurde mit dem Ziel entwickelt, ängstlichen Hunden zu helfen. Beachte aber, dass der Hundesnack vor allem bei traumatisierten Hunden von heute auf morgen keine Wunder vollbringen wird. Er kann aber als Unterstützung begleitend zum Training eingesetzt werden.

Möchtest du noch mehr zum Thema erfahren? Unser Ratgeber-Beitrag „Wie kann ich meinem Hund die Angst an Silvester nehmen?“ verrät dir, welche Symptome ängstliche Hunde zeigen und warum sie sich vor Feuerwerk fürchten.

Team mammaly
mehr über den Autor