Inhaltsübersicht
Dürfen Hunde Tomaten essen? Ja oder nein Lieber keine rohen Tomaten! Gekochte und geschälte Tomaten gehen – in kleinen Mengen Was mache ich, wenn mein Hund Tomaten gegessen hat? Hund hat Tomaten gegessen: Symptome Dürfen Hunde getrocknete Tomaten essen? Dürfen Hunde Ketchup essen? Fazit – Dürfen Hunde Tomaten essen?
Hund mit Tomaten

Dürfen Hunde Tomaten essen?

Die Tomate – sie ist aromatisch, vielseitig einsetzbar und dazu auch noch gesund. Kurzum: Für uns Menschen ist sie nicht mehr vom Speiseplan wegzudenken. Wenn es aber darum geht, Hunden eine kleine Menge abzugeben, herrscht unter vielen Hundebesitzern Skepsis. Dürfen Hunde rohe Tomaten essen, sind getrocknete Tomaten okay und wie sieht es eigentlich mit Ketchup aus? Hier gibt es die Antworten und viele wichtige Informationen!
Inhaltsübersicht
Dürfen Hunde Tomaten essen? Ja oder nein Lieber keine rohen Tomaten! Gekochte und geschälte Tomaten gehen – in kleinen Mengen Was mache ich, wenn mein Hund Tomaten gegessen hat? Hund hat Tomaten gegessen: Symptome Dürfen Hunde getrocknete Tomaten essen? Dürfen Hunde Ketchup essen? Fazit – Dürfen Hunde Tomaten essen?

Dürfen Hunde Tomaten essen? Ja oder nein

Hunde mit Tomaten zu füttern, ist grundsätzlich keine gute Idee. Tomaten gehören zur Familie der Nachtschattengewächse (Solanaceae) - wie auch Kartoffeln, Paprika und Auberginen. Vor allem in Nachtschattengewächsen ist der natürliche Pflanzenstoff Solanin enthalten. Die Gemüsearten produzieren diese chemische Verbindung, um sich effektiv vor Fressfeinden, Schädlingen und Krankheiten zu schützen. 

Für Hunde ist Solanin ab einer bestimmten Menge gefährlich.

Zu erwähnen ist aber, dass der Solaningehalt je nach Zustand der Tomate mal höher und mal niedriger ausfällt. Die moderne Tomatenzucht zielt zudem auf einen geringeren Solaningehalt ab. 

Daraus ergibt sich: Unter bestimmten Umständen ist das aus den südamerikanischen Anden stammende Gemüse für Hunde verträglich. 

Lieber keine rohen Tomaten!

Reifegrad und Solanin in Tomaten

Um die Bekömmlichkeit zu erhöhen, ist es ratsam, die Tomate vor dem Servieren zu kochen. Beachte dabei, dass das leckere Gemüse ausgereift sein muss. In noch grünen Tomaten ist der Solaningehalt am höchsten - ganz gleich, ob sie roh oder gekocht sind.

Gekochte und geschälte Tomaten gehen – in kleinen Mengen

Gekochte Tomaten

Wer seinen Hund gelegentlich mit der Gemüsesorte füttert, der hat nicht unbedingt “Tomaten auf den Augen”. Das hierzulande beliebte Gemüse hat neben dem Solanin viele Benefits, wie einen hohen Anteil an Vitamin A, B1, C und E sowie Magnesium und Kalium. 

Wenn Du eine bereits gekochte Tomate schälst und davon ein kleines Stück im Hundemagen landet, ist das unbedenklich. Das Schälen ist dabei ein Muss: Vor allem in der Schale ist ein hoher Solaningehalt vorhanden.

Was mache ich, wenn mein Hund Tomaten gegessen hat?

Wenn Dein Vierbeiner eine kleine Tomate vom Teller klaut oder versehentlich passierte Tomaten schleckt, ist das kein Grund zur Sorge. Handlungsbedarf besteht aber bei einer größeren Menge, bei Tomaten mit grünen Stellen und/oder wenn Du bei ihm nach dem Verzehr Symptome wie Unwohlsein bemerkst.

In solchen Fällen solltest Du nicht abwarten, sondern lieber gleich eine Tierarztpraxis aufsuchen. Denn dort kann das Praxisteam Deinem Hund bis zu einer Stunde nach dem Verzehr effektiv helfen. 

Der tierische Patient bekommt ein Mittel verabreicht, das ein Erbrechen in ihm auslöst. Die Tomaten samt all ihren unerwünschten Inhaltsstoffen werden - bevor sie vom Körper verstoffwechselt werden - vom Körper ausgeschwemmt.

Hund hat Tomaten gegessen: Symptome

Ob und wie ein Hund auf Tomate reagiert, hängt mitunter von der verzehrten Menge in Relation zu seinem Körpergewicht und dem Solaningehalt des Gemüses ab.

Leichte bis mittelstarke Symptome:

  • Durchfall
  • Erbrechen
  • gereizte Schleimhäute
  • Bauchschmerzen
  • Müdigkeit
  • Zittern
  • Übelkeit


Schwere Symptome: 

  • Herz-Kreislaufstörungen 
  • Atembeschwerden 
  • Bewusstlosigkeit
  • Abbau von Blutkörperchen (Hämolyse)
  • Krämpfe
  • Lähmungen


Es muss zwar schon Einiges im Vorfeld passieren, aber: Schlimmstenfalls endet der Verzehr von stark solaninhaltigen Tomaten für den Hund tödlich. 

Dürfen Hunde getrocknete Tomaten essen?

Getrocknete Tomaten

Nein, es wird nicht empfohlen, dem Hund getrocknete Tomaten zu geben. Klassische Tomaten aus der Gemüseabteilung sind bereits ziemlich heikel für Hunde - getrocknete Tomaten sind noch ungünstiger. 

Mit dem Wasserentzug (eine Tomate besteht aus ca. 95 % Wasser) erhöht sich die Konzentration an Inhaltsstoffen. Das bedeutet: Getrocknete Tomaten zeichnen sich in der Regel durch einen höheren Solaningehalt aus. Und wie Du weißt, sind diese unerwünschten Alkaloide bei Hunden unbedingt zu vermeiden.

Dürfen Hunde Ketchup essen?

Ketchup

Nein, Hunde dürfen Ketchup nicht essen. Die würzige Sauce enthält nicht nur Tomatenmark in unterschiedlichen Konzentrationen. Auch Salz, Gewürze und vor allem jede Menge Zucker sind bei vielen handelsüblichen Ketchups fester Bestandteil. Manche Produkte kommen auf einen Würfelzucker pro Esslöffel.

Einige Ketchups sind sogar - wenn auch nur in geringen Mengen - mit Zwiebeln und Knoblauch verfeinert. Diese beiden Zutaten sind für Hunde absolut tabu!

Und so verwundert es nicht, dass Ketchup bei unseren Doggos zu Magen-Darm-Störungen führen kann. 

Fazit – Dürfen Hunde Tomaten essen?

Ein kleines Stück Tomate im Hundenapf löst noch keine Alarmstufe Rot bei uns aus. Beim Servieren ist aber Einiges zu beachten: Tomaten enthalten schließlich Solanin und der Verzehr ist für Hunde gesundheitlich bedenklich oder gar lebensgefährlich.

In geringen Mengen, gekocht, überreif und geschält ist die Tomate für einen Hund meist bekömmlich. Bleibt zum Schluss die Frage: Warum so viele Umwege gehen, wenn es auch ganz easy geht? Möhren, Pastinaken und Gurken beispielsweise sind dagegen ziemlich unkomplizierte, erlaubte Lebensmittel für Hunde.

TEILE DIESEN BEITRAG

WEITERE ARTIKEL ZUM THEMA

Das mammaly Konzept für gesunde Hundesnacks
mammaly hinter den Kulissen – vom ersten Konzept zum fertigen Snack

Das Ergebnis guter Arbeit bei mammaly ist ein Hund, der vor Freude mit dem Schwanz wackelt, wenn er einen unserer Snacks bekommt....

weiterlesen
Trockenfutter in einem Hundenapf
Ganz easy – So klappt die Futterumstellung auch bei deinem Hund

Wir Menschen können essen, wonach uns der Sinn steht. Wir sollten uns abwechslungsreich und ausgewogen ernähren. Doch bei Hunden ...

weiterlesen
Hund mit mehreren Karotten im Maul
Dürfen Hunde Karotten essen? Das solltest du wissen!

Ob Wurzel, Rübe, Karotte oder Möhre - die Namen haben einfach nur einen anderen regionalen Ursprung -, jeder kennt das orangefarb...

weiterlesen