Baldrian für Hunde – Alles zur Anwendung, Dosierung & Wirkung
Weniger Stress mit der Kraft der Natur: Bei Baldrian handelt es sich um eine Pflanze, die Angst, Nervosität und Stress bei Hunden lindern kann. Den natürlichen Inhaltsstoffe von Baldrian wird eine beruhigende Wirkung auf den Körper von Mensch und Hund nachgesagt.
Um den gewünschten Effekt zu erzielen, gibt es bei der Anwendung ein paar Hinweise zu beachten.
In diesem Ratgeber erfährst du alles Wichtige zur Anwendung, Wirkung und Hintergründen zu Baldrian für deinen Hund.
Wie kann ich meinem Hund Baldrian geben?
Hast du schon mal an Baldrian gerochen? Dann weißt du: Präparate mit der Heilpflanze haben häufig einen äußerst intensiven Geruch. Aus diesem Grund ist die Verabreichung von Baldrian bei unseren geruchsempfindlichen Haustieren nicht immer einfach.
„Da stehe ich mit meinem Baldrian-Produkt in der Küche, während mein Hund am laufenden Band bellt. Wie juble ich das jetzt bloß meinem Hund unter?
Doch es ist gar nicht so schwer. Manchmal reicht es aus, ein wenig in die Trickkiste zu greifen.
Baldrian im Futter
Baldriantropfen und -pulver und getrockneten Feinschnitt mischst du in das Hundefutter. Anzumerken ist, dass sich Nassfutter oder BARF dafür besser eignet als Trockenfutter. Tabletten mit Baldrian lassen sich etwas zerkleinert gut im Futter verstecken.
Baldrian zum "Einatmen"
Auf dem Tierfachmarkt sind zudem Baldriantropfen für die äußerliche Anwendung erhältlich. Allerdings gelangen auf diesem Wege deutlich weniger der beruhigenden Inhaltsstoffe in den Organismus des Hundes. Für eine effektive Anwendung ist demnach eine orale Einnahme vorzuziehen.
Baldrian als Leckerli
Unser Hundesnack Relax Time enthält neben Baldrian auch hydrolysierte Hühnerleber. Die Zutat lenkt mit ihrem Geschmack von Baldrian ab und sorgt somit für mehr Akzeptanz. Die Leckerlis mit Funktion eignen sich als Belohnung oder als Snack für zwischendurch.
Ob Relax Time wirklich so gut ist, kannst du in den Erfahrungen unserer Kunden mit Relax Time nachlesen.
Relax Time
Mit Baldrian & Kamille
- beruhigend in Stress-Situationen
- für mehr Ausgeglichenheit
- ohne Gewöhnungseffekt
Die richtige Dosierung von Baldrian bei Hunden
Um von Anfang an alles richtig zu machen, achtest du bei Baldrian auf die richtige Dosierung pro Tag. Diese richtet sich vor allem nach dem Gewicht deines Hundes.
Generell gilt die Formel: Ca. 0,05 g Baldrian (bspw. in Pulverform) pro Körpergewicht. Das sieht dann wie folgt aus:
Körpergewicht des Hundes | Baldrian Dosierung für Hunde in g |
---|---|
5 kg | 0,25 g |
15 kg | 0,75 g |
30 kg | 1,5 g |
> 35 kg | ca. 2,0 g |
Bitte beachte: Die obere Grenze für Hunde liegt bei maximal 5 g pro Tag!
Somit trifft bei besonders kräftigen Vierbeinern mit einem Gewicht von über 50 kg die oben genannte Formel – 0,1 g Baldrian pro Körpergewicht – nicht mehr zu. Ein Tipp: Fang lieber erstmal mit kleinen Mengen an und überprüfe, ob dein Hund Baldrian auch wirklich problemlos verträgt.
Bei Unsicherheiten erkundige dich am besten bei deiner Tierärztin oder deinen Tierarzt nach der richtigen Dosierung!
Richtig angewendet ist Baldrian für Hunde völlig ungefährlich.
Bedenklich wird es erst, wenn die empfohlene Dosierung überschritten wird. Denn die Binsenweisheit „Viel hilft viel“ trifft auf Baldrian nicht zu!
In diesem Fall kann eine verstärkte Nervosität und somit ein gegenteiliger Effekt eintreten. Auch ein niedriger Blutdruck und Verdauungsbeschwerden kann ein Hund bei einer zu hohen Menge von Baldrian zeigen.
Wann beginnt Baldrian beim Hund zu wirken?
Geduld zahlt sich aus: Am sichersten fährst du mit Baldrian beim Hund, wenn du etwas Zeit einplanst. Wann sich genau ein beruhigender Effekt in vollem Umfang zeigt, ist von Hund zu Hund unterschiedlich.
In der Regel kann es circa 3 bis 4 Wochen dauern, bis du eine positive Veränderung bei deinem Liebling bemerkst. Daher sollte man, zum Beispiel, auch schon spätestens Anfang Dezember mit der Baldrian-Zugabe beginnen, wenn man seinem Hund die Angst an Silvester nehmen möchte.
Wirkstoffe und Verarbeitung von Baldrian
Um an die beruhigenden Inhaltsstoffe der Heilpflanze zu gelangen, bedarf es weder ihrer Blätter noch ihrer Stiele. Es ist die Baldrianwurzel (Valeriana radix), die bestimmte ätherische Öle, Pflanzenstoffe (Valepotriate) und Flavonoide (Linarin) enthält. Im Zusammenspiel können diese Komponenten für eine Beruhigung sorgen.
Inhaltsstoffe sind unter anderem:
- Monoterpene, wie Borneol und Kampfer (Bestandteile des ätherischen Öls)
- Iridoide
- Sesquiterpene
- Fettsäuren
- Lignane
Relax Time
Mit Baldrian & Kamille
- beruhigend in Stress-Situationen
- für mehr Ausgeglichenheit
- ohne Gewöhnungseffekt
Baldrian für den Hund: Vorsicht bei weiteren tierischen Mitbewohnern
Wusstest du schon, dass:
- Katzen von dem starken Baldrian Geruch regelrecht angezogen werden?
- Keine Beruhigung bei den Samtpfoten eintritt, sondern das komplette Gegenteil?
- Für den Rauschzustand das im Baldrian enthaltene Actinidin und die Valeriansäure verantwortlich ist?
Nimmt eine Katze Baldrian auf, ist dies nicht ganz unbedenklich: Größere Mengen Baldrian führen schlimmstenfalls zu Leberschäden und zu Erbrechen.
So manch einer stellte auch schon aggressives Verhalten nach der Einnahme fest. Mit etwas Vorsicht bei der Gabe kannst du aber solche Szenarien vermeiden. Dann musst du dir auch keine Sorgen um deinen Hausfrieden machen.
Quellen
- European Medicines Agency, 2016: Valerianae radix https://www.ema.europa.eu/en/medicines/herbal/valerianae-radix
- Shinjyo N et al.: Valerian Root in Treating Sleep Problems and Associated Disorders—A Systematic Review and Meta-Analysis: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7585905