Grünlippmuscheln in der Nahaufnahme

Grünlippmuschel für Hunde – Alles wichtige zur Wirkung und Anwendung

Effektive Unterstützung für den Bewegungsapparat – aber bitte ohne Chemie: Die Grünlippmuschel gilt inzwischen als wirksame Unterstützung bei Arthrose und Gelenkbeschwerden. Tatsächlich steckt das kleine Powerpaket aus dem Meer voll mit wertvollen Inhaltsstoffen, die bei Gelenkproblemen hilfreich sein können. Auch junge Hunde profitieren bereits davon.

Erfahre hier, wie du deiner Fellnase ein langes, aktives Leben schenken kannst. Außerdem zeigen wir dir, worauf du bei der Fütterung achten solltest.

Was ist Grünlippmuschelpulver eigentlich?

Bei der legendären Grünlippmuschel handelt es sich um eine Miesmuschel-Art, die vor den Küsten Neuseelands beheimatet ist. Ihren Namen hat sie von dem typischen grünen Rand an der Schale. Schon die Maori waren davon überzeugt, dass das Fleisch dieser Muschel wahre Wunder vollbringen kann. Sie gilt als deren Geheimnis für ein gesundes, aktives Leben ohne Gelenkprobleme – bis ins hohe Alter.

Dabei zeigen Erfahrungen, dass Grünlippmuschel sowohl bei akuten Problemen unterstützen als auch vorbeugend wirken kann. Insofern profitieren gleichermaßen ältere Doggos als auch Welpen davon, wenn Du Grünlippmuschel zufütterst.

Bei uns kennen wir das fertige Produkt unter dem Begriff "Grünlippmuschelpulver", das du deinem Hund zum Futter beimischen kannst.

 

Grünlippmuschel: Was steckt alles Gutes drin?

Klein aber oho! Das Muschelfleisch hat nicht nur einen Proteinanteil von mehr als 50%, sonden ist zudem randvoll mit wertvollen Nährstoffen für Deinen Hund, und zwar:

  • essenzielle Aminosäuren
  • Glucosamin, Chondroitin-4- und -6-Sulfat.
  • ungesättigte Fettsäuren
  • wichtige Mengen- und Spurenelemente wie Natrium, Kalium, Magnesium, Kalzium und Silicium

Diese Liste liest sich bereits wie das "Who is who?" der gesunden Inhaltsstoffe. Und genau deswegen gilt Grünlippmuschel vielen als die natürliche Alternative zu chemischen Medikamenten bei Problemen des Bewegungsapparates. 

 

Wogegen hilft Grünlippmuschel bei Hunden?

Grünlippmuschel gilt als der natürliche Allrounder bei arthritischen Gelenkerkrankungen. Andere Einsatzgebiete sind:

  • Spondylosen
  • Rheuma
  • Patellaluxation
  • Bandscheibenvorfall
  • Abnutzung des Knorpels durch Gelenkfehlstellungen
  • Altersbedingte Abnutzungen der Gelenke

Die Grünlippmuschel ist hier einerseits eine effektive Unterstützung durch die enthaltenen "guten" Fettsäuren; sie haben eine entzündungshemmende Wirkung. Anderseits sprechen die in der Grünlippmuschel enthaltenen Glykosoaminoglykane für sie. Diese Glykosoaminoglykane kommen auch in der Gelenkflüssigkeit von Mensch oder Hund vor und sind quasi der Schmierstoff, der verhindert, dass die Knochen schmerzhaft aufeinander reiben. Durch das Zufüttern von Grünlippmuschel kann die Gelenkflüssigkeit mit den erforderlichen Nährstoffen versorgt werden.

Doch auch für gesunden Knorpel, Gelenkkapseln, Sehnen und Bindegewebe braucht es Glykosoaminoglykane. Da sie jedoch kaum im Standard-Hundefutter enthalten sind, fehlen den meisten Hunden die nötigen Nährstoffe, um diese Strukturen auf lange Sicht gesundzuerhalten. So sind Arthrosen letztlich vorprogrammiert! Aber die Erfahrungen mit Grünlippmuschel bei Hunden zeigen, dass dies nicht so sein muss.

 

Welche Darreichungsformen gibt es?

Die Powermuschel aus Neuseeland gibt es inzwischen in etlichen verschiedenen Darreichungsformen, etwa:

  • Grünlippmuschelpulver
  • Grünlippmuschelextrakt
  • Grünlippmuscheltabletten oder Grünlippmuschelkapseln
  • Grünlippmuschelpasten bzw. Grünlippmuschelsalben

Kurzum: Die Auswahl ist also riesengroß. Zumal es sogar Kombi-Präparate gibt, in denen beispielsweise Grünlippmuschel mit Teufelskralle für Hunde enthalten ist. Die gute Nachricht dabei: Egal wofür man sich entscheidet, der Wirkstoff bleibt stets der gleiche. Die pure Grünlippmuschel hat allerdings einen ziemlich eigenen, fischigen Geruch, den nicht jeder Hund akzeptiert. Ähnlich wie bei Baldrian, das eine tolle natürliche Unterstützung bei Stress und Unruhe ist, müssen Herrchen und Frauchen hier oftmals ein wenig "tricksen".

 

Macht Hundefutter mit Grünlippmuschel Sinn?

Falls Dein Doggo ziemlich wählerisch ist, was Zusatzfutter angeht, kommt nun die "Entwarnung": Inzwischen gibt es auch einige Hundefuttersorten auf dem Markt, in denen Grünlippmuschel enthalten ist. Sowohl in den stationären Futtermärkten als auch im Internet findest Du entsprechende Angebote. Sogar Snacks sind erhältlich, die oft genug deutlich besser akzeptiert werden – etwa unsere Hundesnacks mit Grünlippmuschel. Speziell für Hunde, die bereits mit Gelenkbeschwerden kämpfen, wurde Happy Hips konzipiert. Hiermit ist eine ausreichende Versorgung mit allen Stoffen gewährleistet, die Knochen und Gelenken guttun – besonders bei bereits bestehenden entzündlichen Prozessen. Forever Young ist maßgeschneidert, um erwachsene Hunde mit allen wichtigen Nährstoffen für eine lange Gelenkgesundheit zu versorgen.

 

Kann ich Grünlippmuschel (einem) Welpen geben?

Ja, das ist sogar eine besonders gute Idee. Denn dem jungen Hund helfen die Glykosoaminoglykane in der Grünlippmuschel beim Aufbau von stabilen Knochen und gesundem Knorpel. Auch die Gelenkkapseln, Sehnen und Bindegewebe können in der Wachstumsphase eine Extraportion Nährstoffe gut gebrauchen. Zumal sich diese Vorsorge später auszahlen wird. Puppy Power Snacks von mammaly sind deshalb ein optimales Zusatzfutter für Welpen, denn der Wirkstoffgehalt ist genau an deren Bedürfnisse angepasst. Zudem sind in diesem Snack noch weitere sorgfältig ausgesuchte Wirkstoffe enthalten, die Deinem Welpen richtig guttun.  

 

Dosierung: Wie viel Grünlippmuschel braucht der Hund? 

Wer sich für Grünlippmuschelpulver entscheidet, steht meist schnell vor einem Problem: Wie ist die ideale Dosierung für meinen Hund? Hier gibt es unterschiedliche Vorgaben. Eine Faustregel besagt:

  • ein halbes Gramm Grünlippmuschel pro 10 Kilo Körpergewicht.

Doch rein auf das Gewicht zu schauen, ist meist zu wenig. Erfahrungen zeigen, dass Faktoren wie Alter und Größe eines Vierbeiners ebenfalls bei der Dosierung von Grünlippmuschel bei Hunden eine Rolle spielen. Hier sind fertige Futtermittel und Snacks natürlich wesentlich leichter in der Handhabung.

 

Wie sind die Erfahrungen mit Grünlippmuschel?

Zahlreiche Hundehalter schwören inzwischen auf die Muschel mit dem grünen Rand. Immer wieder für über sehr positive Erfahrungen speziell bei Hunden mit Arthrose berichtet. So wird beispielsweise gelobt, dass chemische Schmerzmittel reduziert oder sogar ganz weggelassen werden können. Aber auch von einem deutlich verbesserten Wohlbefinden der Tiere ist häufig die Rede. Sie sind wieder lebensfroher und genießen endlich wieder ihre Spaziergänge.

Solche guten Erfahrungen werden sogar von wissenschaftlichen Studien gestützt, in denen bestätigt wurde, dass sich durch Grünlippmuschel sogar bereits geschädigte Strukturen wieder regenerieren können.

 

Nebenwirkungen: Wann schadet Grünlippmuschel dem Hund?

Die gute Nachricht zuerst: Bei richtiger Anwendung treten bei der Fütterung von Grünlippmuschel eigentlich keine Probleme auf. Die Erfahrungen der meisten Hundebesitzer mit der Fütterung von Grünlippmuschel sind sogar extrem positiv. Natürlich solltest Du es nicht übertreiben und womöglich besonders große Mengen füttern, um schnell die gewünschte Wirkung zu erzielen.

Hat Dein Hund jedoch eine Allergie gegen Schalentiere, kommt für ihn Grünlippmuschel natürlich nicht infrage. Ebenso sollte man bei gichtkranken Hunden vorsichtig sein, denn hier kann ein Anstieg der Harnsäure auftreten. In seltenen Fällen kommt es durch Grünlippmuschel zu Magen-Darm-Beschwerden bei Hunden, etwa Blähungen oder Durchfall. Eine andere Nebenwirkung, die jedoch nur ausgesprochen selten auftritt, sind Hautausschläge.

 

Das Fazit: Grünlippmuschel für Hunde ist ein Top-Tipp!

Egal ob Welpe oder Senior – nahezu alle Hunde können von der Gabe von Grünlippmuschel profitieren. Du bist als Hundehalter aber gut beraten, wenn Du auf besonders hochwertige Produkte zurückgreifst, denn hier ist das Superfood aus dem Meer in sehr reiner Form enthalten. Achte außerdem auf eine leichte Dosierung, denn wer hat schon Lust, jedes Mal alles aufs Gramm genau abzuwiegen? Hier sind die Snacks von mammaly eine gute Wahl.

TEILE DIESEN BEITRAG

WEITERE ARTIKEL ZUM THEMA

Das mammaly Konzept für gesunde Hundesnacks
mammaly hinter den Kulissen – vom ersten Konzept zum fertigen Snack

Das Ergebnis guter Arbeit bei mammaly ist ein Hund, der vor Freude mit dem Schwanz wackelt, wenn er einen unserer Snacks bekommt....

weiterlesen
Trockenfutter in einem Hundenapf
Ganz easy – So klappt die Futterumstellung auch bei deinem Hund

Wir Menschen können essen, wonach uns der Sinn steht. Wir sollten uns abwechslungsreich und ausgewogen ernähren. Doch bei Hunden ...

weiterlesen
Hund mit mehreren Karotten im Maul
Dürfen Hunde Karotten essen? Das solltest du wissen!

Ob Wurzel, Rübe, Karotte oder Möhre - die Namen haben einfach nur einen anderen regionalen Ursprung -, jeder kennt das orangefarb...

weiterlesen